Spray & Dance

ein Bürgerprojekt des Mitwirkungsprozesses Deine Geest
LP 1 bis 8, Planung 2017-20
Hamburg, Horn

Wie wird öffentlicher Raum für und mit Jugendlichen gestaltet?
Wie kann durch Gestaltung ein unsicherer Ort zu einem Treffpunkt umgewandelt werden?
Der Grünstreifen Hohle Rönne in Hamburg ist zu einen einzigartigen Tanz- und Kunstpark geworden. Zusammen mit den Schüler*innen der Wichern-Schule entwickelten wir eine Vision für einen öffentlichen Raum für alle, in dem gesprüht, getanzt oder einfach gechillt wird.

die neue welt

Gestaltung des Hannes Meyer Raums
Eröffnung 8. Oktober 2020
Bauhaus Museum, Weimar

Hannes Meyer war ein Visionär zu seiner Zeit. In seinem Text „die neue welt“ beschreibt er Potenziale der Gegenwart und Zukunft. Viele seiner Visionen sind heute noch gültig, können aber durch unsere heutigen Weltsicht neu interpretiert werden.

Der neu gestaltete Hannes Meyer Raum im Bauhaus Museum ist ein Ort für die Reflexion und Auseinandersetzung mit seinen Aussagen. Die Installationen abstrahieren die Inhalte und bieten spielerisch eine erweiterte Lesbarkeit.

Grünes Labor

Wettbewerb für temporären Pavillon
für die Klassik Stiftung Weimar
2020, Weimar

Der Ilmpark in Weimar bekommt im Rahmen der BUGA 2021 einen neuen Pavillon auf der Ruine des Tempelherrenhauses. Schon von Weitem an den Wegeskreuzungen sieht man es: durch seine markante Präsenz weckt das Grüne Labor die Aufmerksamkeit der Passanten. Es integriert sich achtsam in der vorhandenen Ruine und bezieht sich auf die historische Kubatur. Aber Achtung: enthält räumliche Überraschung im Inneren.

POP up Denkmal

Workshopreihe
in Kooperation mit dem Verein S27 und
der Jugendkunstschule FRI-X Berg
Januar - Juni 2020

Was hat der Inhalt meines Kleiderschranks mit einem Denkmal zu tun?

Unsere Kleidungsstücke tragen Geschichten. Unser POP up Denkmal erinnert uns und andere an diese vielen Geschichten, die unsere Kleidung erzählen kann. Hier zwei davon:
Ich trug dieses T-Shirt als ich mich verliebt habe.
Die Näherin dieses T-Shirts hat von den 20 € Verkaufspreis nur 20 Cent (1 %)erhalten.

1,2,3 Hoch!

Bilder Studio Patori

Gestaltung und Produktion
von 12 Vermittlungsstationen
für die Staatlichen Museen zu Berlin
Mai 2020, Berlin

Sechsunddreißig knall rosa Leitern sind die neuen mobilen Kunstvermittlungsstationen der zwölf Staatlichen Museen zu Berlin. Sie öffnen neuen Perspektiven und laden ein, das Museum anders zu betrachten. Die Leitern bilden das Gerüst, welches mit verschiedenen Elementen und Add-ons unterschiedliche Funktionen bekommt.