Wohnungen, Wohnungen, Wohnungen!

im Rahmen von Blick_Wechsel
finanziert durch KulturKontakt Austria
Kematen, Österreich

Live geballtes Wissen aus der Gemeinde. Das gab es zur Eröffnung der „Schule überall“. Das Projekt „Schule überall“ ist eine Suche nach einer Schule von Morgen. Wie, was, wo und von wem wollen wir in Zukunft lernen?

Wir testeten und bauten in einer zweijährigen Zusammenarbeit mit den Schüler*innen der NMS Kematen neue Wissensräume und Lernmöbel.

Glossar der Inspirationen

Workshop und Buch
im Rahmen der Innovationswerkstatt
11.10.2019
Giesinger Brauerei, München

Am Anfang war das Wort.
Was ist uns in Zukunft wirklich wichtig?
Wie könnte eine innovative Kirche der Zukunft aussehen?
Was brauchen wir um innovativ zu sein?
Drei Fragen und 26 Initialen. Von A bis Z schrieben WIR ein Glossar in alphabetischer Reihenfolge und ließen uns überraschen, welche Begriffe entstehen können.

Hohle Rönne - Spray & Dance

Gestaltung des Parks Hohle Rönne
Fortführung des Bürgerprojektes "Spray & Dance"
LP 1 bis 8
Planung 2017-18
Hamburg, Horn

Wie wird öffentlicher Raum für und mit Jugendlichen gestaltet?
Wie kann durch Gestaltung ein unsicherer Ort zu einem Treffpunkt umgewandelt werden?
Der Grünstreifen Hohle Rönne in Hamburg soll zu einem einzigartigen Tanz- und Kunstpark werden. Zusammen mit den Schüler*innen der Wichern-Schule entwickelten wir eine Vision für einen öffentlichen Raum für alle, in dem gesprüht, getanzt oder einfach gechillt wird. Ab August wird dieser Park fertig und für alle offen sein!

ZACK der UMbaumarkt

fünfwöchiger Workshop und Werbekampagne
in Kooperation mit Lola Göller
im Rahmen des Projektes MONUMENT VALLEY
von S27 – Kunst und Bildung
August - September 2019, Berlin

Was ist ein UMbaumarkt?
Mit den Teilnehmer*innen der Bildungsmanufaktur der S27 machten wir uns auf die Suche und schlugen dabei laut die Werbetrommel. ZACKen wir’s an!

Biographie der Stadt

partizipative Intervention
in Kooperation mit der HAK Wörgl
gefördert durch das Bundeskanzleramt
4.-5.7.Wörgl, Österreich

Die großen Geschichten werden dokumentiert, die kleinen Geschichten von wenig bekannten Personen oder Orten, verschwinden hingegen langsam mit den Jahren. Aber die große Geschichte einer Gesellschaft besteht aus den vielen kleinen persönlichen Geschichten.

Das Projekt vermittelt unsere persönlichen Erinnerungen und Gewichtungen mit Wörgl. Denn erst die Beteiligung der Stadtbewohner*innen macht die Biographie einer Stadt erzählbar.

Plastik aus Plastik

Workshop und Performance
mit Schülern des Bundesgymnasiums Sillgasse
gefördert durch culture connected
12.06.2019
Innsbruck, Österreich

Plastik ist allgegenwärtig und kaum noch aus unserem Alltag wegzudenken. Wir wissen auch, welch wachsendes Risiko Plastikmüll in der Umwelt darstellt.
Eine Woche lang haben die Schüler*innen den Plastikmüll von Zuhause gesammelt. In der Schule wurde dieser dann ausgewertet. Wieviel und welche Art von Plastikmüll verursacht der eigene Haushalt in einer Woche?

Sprichst du Veddel?

Bilder © Maja Mijatovic

experimenteller Stadtrundgang
für die BDA Hamburg
Hamburg, 15.Juni 2019
Zum Bericht der DA - dialogearchitektur

Welche Wörter stehen für die „Veddel“? Wie begreifen wir die Stadtlandschaft dieser Elbinsel, die vielen HamburgerInnen nur im Vorbeifahren begegnet? Finden wir eine gemeinsame Sprache, wenn wir den Genius Loci eines Ortes in Worte fassen wollen? Was macht die Identität eines Quartiers aus? Wie viel kollektives Wissen kann in einem Wort stecken?

Kunstmobil

mobile Kunstvermittlungsstation
Eröffnung im Rahmen der Jubiläumsausstellung
"Forever young"  24. Mai 2019
mit Unterstützung der Stiftung Pinakothek der Moderne
Kunstareal, München

Ein kleiner Satellit landet im Kunstareal: An einer kunterbunten und multifunktionalen Station können zukünftig kleine und große Besucherinnen und Besucher der Museen sich kreativ austoben. Hier, unter freiem Himmel, ist alles erlaubt, was im Museum oft unmöglich ist: kleckern, klecksen, kleben und mit verschiedenen Techniken experimentieren.

LaTour - KochreVier

Mobile kitchen for artists in residency
Fribourg, Switzerland
(to be completed)

Why should a kitchen look like a kitchen? If we want to encourage a new way of cooking, in which waste is reduced to a minimum and everything (from buying to garbage) is being rethought, we should start at the very beginning: a kitchen that stimulates the act of cooking as a creative performative process, in which we are aware of every step and that allows us to try things new. The cook is now the artist.