Cucina Pubblica IV

Baukulturvermittlung für junge Menschen

17. Biennale Architettura 2021

22.-23. Oktober 2021, Venezia

Die vierte Auflage der Cucina Pubblica war eine Einladung zur urbanen „Aperitivojagd“ durch Venedig. Um die Via Garibaldi warteten an drei Orten, drei gedeckte Tische und viele versteckte Zutaten im „Sackerl“ darauf, gefunden zu werden. Mit Hinweiskarten in der Hand und Hunger im Magen wurden die Teilnehmer*innen fündig. Tische, Zutaten und die Besonderheiten einer Stadt, in der sich an jeder Ecke ein Schatz finden lässt, der nicht immer im Reisführer steht.

Von bewegten Denkmälern, biografischen Fenster und utopischen Zeitkapseln

Performative Interventionen auf der Karl Marx Alle

im Rahmen von Er(be)leben

gemeinsam mit den Schüler*innen des Max Planck Gymnasium,

des John Lennon Gymnasiums und der ESBZ ,Karl-Marx-Allee

Berlin, August bis November 2021

Wer hat das Recht, Geschichte neu zu schreiben? Wie sieht das Leben hinter den denkmalgeschützten Fassaden aus? Was sind die heutigen Rollen und Möglichkeiten von Utopien?

Die Schüler*innen haben die Karl-Marx-Allee genauer unter die Lupe genommen um neue Blicke auf die Geschichte und Gegenwart des Stadtviertels durch performative Interventionen zu ermöglichen.

Wie sieht Glück aus?