Spielstraßen Soldiner Kiez

Donnerstag 10. Juni 2021

Kattegattstraße, zw. 14 und 17 Uhr

Freie Fahrt für die temporäre Spielstraße

Auf die Straße, fertig, los! Gemeinsam bringen wir unseren Kiez ins Rollen, um die Straße wieder zu einem Ort machen, an dem buntes Leben stattfindet.

Weitere geplante temporäre Spielstraßentermine:

Kattegatstraße: 26.August von 14:00 bis 17:00

Zechliner Straße: 17.Juni und 2.September von 14:00 bis 17:00

Biesentaler Straße: 10.Juli und 22.September von 16:00 bis 21:00

Das Projekt „Temporäre Spielstraßen: Reallabor für nachhaltige Mobilität“ findet im Rahmen der „Zukunftsinitiative Stadtteil II, Soziale Stadt“ des Quartiersmanagements Soldiner Straße/Wollankstraße im Auftrag des Bezirksamts Mitte und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen Berlin statt.

Illustration Plakat: Alberto Rey

Im Soldiner Kiez sperren wir ab Anfang Juni regelmäßig Straßenabschnitte für die Bewohner ab. Wir nutzen Autostraßen als temporäre Spielstraßen als Reallabore für nachhaltige Mobilität. An diesen Nachmittagen spielen, bauen, chillen, quasseln, träumen und erobern Kinder und Anwohnende die Straße mit ihren Ideen.

Am 10.Juni 2021 eröffnet von 14:00 bis 17:00 mit den nötigen AHA-Regeln die erste temporäre Spielstraße in der Kattegatstraße. Auf einem markierten Fahrradparcour löst du zwischen überraschenden Verkehrszeichen fahrtechnische Aufgaben über Rampen, Slalom- und Rüttelabschnitte. Die mobile Fahrradwerkstatt prüft dein Fahrrad auf seine Verkehrssicherheit und hilft bei Reparaturen.

Und vergiss nicht, deine Ideen für die zukünftigen Spielstraßen beim „Ideensammler“ abzugeben.