Glossar der Inspirationen


Workshop und Buch
im Rahmen der Innovationswerkstatt
11.10.2019
Giesinger Brauerei, München


Am Anfang war das Wort.
Was ist uns in Zukunft wirklich wichtig?
Wie könnte eine innovative Kirche der Zukunft aussehen?
Was brauchen wir um innovativ zu sein?
Drei Fragen und 26 Initialen. Von A bis Z schrieben WIR ein Glossar in alphabetischer Reihenfolge und ließen uns überraschen, welche Begriffe entstehen können.



Für manche Anfangsbuchstaben brauchte es allein schon für die Wortfindung eine gehörige Portion an Kreativität. Die Anstrengungen wurden aber durch ungewöhnliche Begriffe belohnt, die ansonsten im Gewohnten verborgen geblieben wären. Wurde es mit dem einen oder anderen Anfangsbuchstaben besonders knifflig, half es, nicht immer alles bierernst nehmen zu müssen. Für diesen Fall war man in der Brauerei Giesinger ohnehin am richtigen Ort.

In unserem Workshop ist ein Buch voller Begriffe und Erklärungen von A bis Z zum Nachblättern entstanden, das all seine Leser*innen dazu inspirieren möchte, selbst innovative Prozesse in Gang zu setzten oder daran teilzunehmen.
 

Eine Veranstaltung des Fachbereichs Stadtpastoral München
in Kooperation mit der Stiftung Bildungszentrum Freising