Das Wunschamt

Wettbewerb TKI open 12_kein Thema
förderzusage!


Sind Sie wunschlos glücklich?
Kennen Sie die Wünsche Ihrer Freunde, Ihrer Nachbarn?
Kommen Sie ins Wunschamt. Lassen Sie sich Ihre Wünsche erfüllen. Einzige Bedingung ist, dass Ihre Wünsche die Möglichkeiten Ihrer Stadt berücksichtigen. Vielleicht gibt es in Ihrer Stadt wenige Astronauten, die Sie auf den Mond fliegen, aber sicherlich viele Kinder, die Ihren Hund ausführen möchten. Wir beraten Sie gerne. Machen Sie Ihre Wünsche zum Thema. 



Haben Sie keinen Hund oder Wunsch?
Dann kommen Sie erst recht zu uns. Erfahren Sie mehr über die Wünsche anderer. Vielleicht ist einer dabei, den Sie erfüllen wollen.
Großer Dank ist für Sie kein großes Thema.

Wir wünschen Ihrer Stadt viele Begegnungen, bei denen zum Thema gemachte Wünsche ohne großes Thema erfüllt werden. Beides ist leichter als erwartet.
Das Wunschamt ist eine theatralische, interaktive Installation in der Stadt. Gesammelte und codierte Wünsche werden veröffentlicht. Auf einem Screen können farblich wechselnde Wünsche beobachtet werden. In Rot geschriebene Wünsche sind noch nicht, in Grün geschriebene sind bereits erfüllt, als Impuls für die Veränderungen in der Stadt. Es werden persönliche Wunschberatungen angeboten und der Kontakt zwischen den Wunschparteien verwaltet.

Wünsche sind Spiegel individueller und gesellschaftlicher Identitäten.
Das Wunschamt  projiziert durch Wünsche geschaffene Kontexte auf das städtische Handeln. Die Ebene des Imaginären verbindet sich mit der Stadt. Wünsche eröffnen neue urbane Möglichkeitsräume.



Inés Aubert, Markus Blösl, Rubén Jódar
Wettbewerb